Der große Sauofen auf der Saualpe

Ein Bauer und der Teufel gingen einst eine Wette ein. Der Bauer sagte zum Teufel: „Wenn du vom Abendläuten bis zum Frühläuten eine Stiege baust, welche bis in den Himmel reicht, bekommst du meine Seele wenn nicht, so mußt du mir drei Säcke mit Gold geben." Der Teufel ging darauf ein. Seinen Bau begann er auf der Koralpe. Als er die letzte Stufe aufsetzen wollte, läutete die Glocke eines in der Nähe liegenden Dorfes zum Frühgebet. Der Teufel, welcher die letzte Stufe noch in der Hand hielt, schleuderte sie vor Wut, daß er die Wette verspielt hatte, zu Boden und sie kam auf der Saualpe zu liegen, wo sie sich noch jetzt befindet. Es ist dies ein großer, fast viereckiger Felsblock, welcher den Namen „großer Sauofen" führt.

Quelle: Georg Graber, Sagen aus Kärnten, Graz 1941.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Harald Hartmann, Februar 2006.
© digitaler Reprint: www.SAGEN.at