"Bringenmachen"

In früheren Zeiten soll es Männer gegeben haben, die den Dieb zwingen konnten, sich mit dem Diebstahl bis zu einer gewissen Morgenstunde beim Bestohlenen einzufinden.

Zu Rennweg im Katschtale hauste ein Bauer, der alles, was er befaß, unbesorgt liegen und stehen ließ, denn er verstand sich auf diese Kunst. Eines Tages kam ihm ein Feldgerät abhanden. Da baute er auf seine Gewalt und wartete, ohne sich um das Verlorene weiter zu kümmern, in Gemütsruhe die festgesetzte Morgenstunde ab. Und wirklich! Zur bestimmten Zeit gewahrte er den Dieb, wie er über den Rain vor dem Hause herabsprang, mit dem gestohlenen Geräte auf dem Rücken, über und über schwitzend wie ein aus dem Wasser gezogener Pudel.

Quelle: Georg Graber, Sagen aus Kärnten, Graz 1941.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Harald Hartmann, Februar 2006.
© digitaler Reprint: www.SAGEN.at