SCHAHI, SCHAHA!

In den Wäldern um Steinegg trieb einst ein Wilder Mann sein Unwesen. Oft scholl weithin sein Ruf: "Schahi, schaha!", und zwar so laut und schauerlich, daß die Leute, die es hörten, Angst bekamen.

Als einmal ein Knecht spät abends heimzu ging und den Ruf hört: "Schahi, schaha!", packt ihn der übermut, und er ruft zurück:

"Schahi, schaha,
bring mein Toal aa!"

Als er am nächsten Morgen aufstand, hörte er von den aufgeregten "Weiberleuten" kreischen: An der Tür hängt eine halbe Leiche!

Entsetzen und Furcht ergriff alle, die das sahen. Der Knecht aber, der wohl merkte, daß er mit seinem übermut dies alles verschuldet hatte, ging spät abends in den Wald hinauf, und als er den Wilden Mann hörte, rief er laut:

"Schahi, schaha,
nimm mein Toal aa!"

Als man am nächsten Tag aufstand und sich fast nicht zur Tür hinauswagte, war die halbe Leiche wieder verschwunden.

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen, Märchen und Gebräuche aus Tirol. Innsbruck 1859. S. 79