GRÜNE EIDECHSEN

Diese sind gar zornig und haben spitzige, giftige Zähne. Wenn man einer ein Leid tut, kommt eine zweite, dritte und so fort bis zur siebenten, welche die schrecklichste ist. Einmal hütete ein Knabe bei Villanders Schafe. Da warf er auf eine Groanz und tötete sie. Alsogleich kam eine zweite und diese hatte zwei Köpfe. Er warf sie mit einem Steine entzwei. Flugs kam eine andere mit drei Köpfen. Auch diese tötete er. Nun kamen der Reihe nach eine mit vier, eine mit fünf und eine mit sechs Köpfen. Der unerschrockene Bursche, der gar sicher traf, machte allen den Garaus. Da kam aber pfeilschnell die siebente mit sieben Köpfen dahergepfiffen, sprang ihm ins Gesicht und biß sich mit den sieben Köpfen ein. Der Knabe schrie aus Leibeskräften, und da kam ein alter, erfahrener Bauer daher, führte ihn ins Haus und ließ Butter ganz heiß werden und stieß den hintern Teil der Groanz in das glühende Schmalz. Da ließ das Tier los und wurde verbrannt. Dies ist das einzige Mittel, um die siebenköpfige Groanz zu töten. (Villanders.)

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 311, S. 189