93. Fremdes Männle gibt einen Ratschlag.

Im Reichenbacher Hof oberhalb Reichenbach, fast auf dem Grat gegen den Retterschwang, herrschte einmal der "Flug" (Rauschbrand) so arg, daß beinahe alles Vieh fiel. Kein Mittel wollte dagegen verfangen, und so wußte man gar nicht mehr Rats. Da kam ein kleines fremdes Männle zu der Alpe und sagte, man solle aus dem Friedhof einen Sarg ausgraben, der schon längere Zeit darin gelegen und bereits angefangen habe morsch zu werden. Daraus solle man zwei Nägel ziehen und sie zwei an der Krankheit gefallenen Stücken Vieh, wo diese auch liegen möchten, ins Herz stoßen. Als man den Rat befolgte und es so machte, hörte die Seuche gleich auf.

Quelle: Allgäuer Sagen, Aus K. A. Reisers "Sagen, Gebräuche und Sprichwörter des Allgäus" ausgewählt von Hulda Eggart, Kempten und München 1914, Nr. 93, S. 101.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Franziska Meister, März 2005.