84. Die Zigeuner können mehr als andere Leute

Ein alter Mann in Sax hat mir vor vielen Jahren erzählt: An einem stürmischen Regentage ersuchte mich ein Trupp Zigeuner um ein Obdach in meiner Scheune, was ich ihnen aus Erbarmen für die Kinder gewährte. Gewöhnlich kennen diese Leute keinen Unterschied zwischen Mein und Dein, weshalb ich etwas später in die Scheune ging, um nach meinem Eigentum zu sehen. Da fand ich die ganze Gesellschaft auf dem Heustocke, um ein prasselndes Feuer gelagert; darüber hing, vermittelst einer Kette an einem Balken befestigt, ein Kessel. Die Zigeuner bereiteten ihr Mahl. Man kann denken, wie ich erschrocken bin! Nach ihrer Abreise aber war vom Feuer keine Spur mehr vorhanden, überhaupt nichts Angebranntes zu sehen. In andern Scheunen haben es die Zigeuner ganz gleich gemacht. Sie können eben mehr als andere Leute; sie können das Feuer bannen.
Heinrich Hilty.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 84, S. 38f
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, April 2005.