220. Sieben Jahre

In der Valenser Alp Lasa war einst ein leichtsinniger Küher, dem eine etwas lebhafte Kuh viel Verdruß machte. Da beschloß er, sich Ruhe zu verschaffen, jagte sie in eine Rüse, unter der ein Abgrund war, und das Tier fiel tot. Als er aber starb, musste er zur Strafe sieben Jahre lang nächtlich die tote Kuh aus der Tiefe heraustragen, wo sie jedesmal wieder hinabpolterte.

Der "Geistende" kam zuweilen in die Hütte und setzte sich unter die Knechte, aß aber nichts, und niemand getraute sich, ihn anzureden. Einst jedoch wagte dies der Senn und erfuhr von ihm die Ursache seiner bald zu Ende gehenden Buße.
Dr. Henne-Am Rhyn, Deutsche Volkssage.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 220, S. 106f
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, Juni 2005.