PREPELITSCH

Ein junges Paar arbeitete an einem Tage auf dem Felde in Agnetheln. Als ihnen das Trinkwasser ausging, entfernte sich der Mann, um Wasser zu holen. Bevor aber sagte er zu semer Frau, wenn ein Hund käme und sie anfallen wollte, sollte sie sich nur tapfer wehren. Kaum war der Mann fortgegangen, so kam auch wirklich ein großer Hund und stürzte auf die Frau los. Diese wehrte sich zwar, konnte es aber doch nicht verhindern, daß ihr der Hund ein Stückchen von ihrer Schürze abriß. Hierauf lief der Hund fort. Bald kam auch der Mann mit dem Wasser. Da bemerkte die Frau zu ihrem größten Schrecken, daß ihr Mann den Zipfel ihrer Schürze in den Zähnen hatte.

Quelle: Siebenbürgische Sagen, Herausgegeben von Friedrich Müller 1857, 1885; Neue erweiterte Ausgabe von Misch Orend, Göttingen, 1972, Nr. LXXVII., S. 77