Das Wunder des heiligen Laurenz

In der Klosterkirche zu St. Laurenz in Wien befand sich auf dem Laurenzaltar eine Statue dieses Heiligen. Im Jahre 1647 kam der Konvent darum ein, diese Statue als wundertätig verehren zu dürfen. Der Grund dazu bestand in folgender Begebenheit: Als ein Kapuzinerpater im Jahre 1614 mit einem Begleiter Almosen sammeln ging, sprach er einen protestantischen Edelmann um ein solches an, der ihn aber abwies. Bald darauf begegnete der Pater auf dem Kohlmarkt einem Jüngling, der ihn aufforderte, nochmals sein Glück bei dem Adeligen zu versuchen. Er tat es und erhielt alsbald eine reichliche Gabe. Als der Pater mit seinem Begleiter nun in die Kirche zu St. Laurenz kam, um vor dem Laurenzaltar zu beten, erkannten beide hocherstaunt, daß diese Statue auf dem Altar ganz dem Jüngling glich, der ihnen begegnet war.

Quelle: Die Sagen und Legenden der Stadt Wien, herausgegeben von Gustav Gugitz, Wien 1952, Nr. 72, S. 89
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Anja Christina Hautzinger, April 2005.