DER BUTZ IN DER HUTTLA

In der Huttla ist's auch nicht richtig, aber nur in einer einzigen Hütte. Wenn einmal Hirt und Vieh fort sind, leidet es niemand mehr drin. Ein Mann in einem weißen Tschopa geht nachts um die Hütte herum und zur Tür aus und ein. Einmal geht ein Jäger in die Hütte und denkt sich, da bleibe ich über Nacht, der Butz wird mich nicht fressen. Er macht ein Feuer und legt sich in die Pritsche hinein. Auf einmal aber löscht es ihm das Feuer aus und nimmt ihm das Dach im Sturm über dem Kopf weg, daß er die Sterne am Firmament sieht. Er springt auf und davon und legt sich in der Nähe unter eine Zundera nieder. Am Morgen schaut er zuerst nach der Hütte, aber keine Schindel war daran verrückt.


Quelle: Die Sagen Vorarlbergs. Mit Beiträgen aus Liechtenstein, Franz Josef Vonbun, Nr. 139, Seite 120