Wodan als Hüter von Wald und Wild
Fraxern © Berit Mrugalska
Blick auf das herbstliche Fraxern, Vorarlberg
© Berit Mrugalska, 16. Oktober 2005

Vor vielen Jahren hatte eine Bäuerin kein Holz mehr zum Kochen und Heizen. Sie hatte einige Brüder, die es mit dem Eigentum des Nachbarn nicht genau nahmen und in der Nacht Holz von der Alpe holten. Als sie mit dem gestohlenen Holz ein Stück weit gefahren waren, hörten sie plötzlich von Norden her eine singende und johlende Schar. Es war das Nachtvolk. Als der Lärm immer näher kam, hatten sie Angst und ließen den Schlitten mit dem Holz stehen und liefen, so schnell sie konnten, nach Hause. Es waren rauhe und schneidige Burschen; dennoch standen ihnen die Haare zu Berge. Das war die Strafe für den beabsichtigten Holzfrevel. Fraxern

Quelle: Vom alten Glauben, Sagen aus dem Kreis Dornbirn, Walter Weinzierl u. Theo Bildstein, Dornbirn 1944, S. 27f