DER ROßHOCKER

Früher ging die Landstraße bei Lustenau durch das Dörflein Wiesenrain den Rhein entlang. Wenn ein Wagen die Straße gefahren kam, erzählen alte Leute in Lustenau, da habe es geschehen können, daß ein feuriger Mann sich in einem Nu auf die Rosse gesetzt habe. Er habe den Tieren nichts zuleide getan, auch dem Fuhrmanne nicht, habe kein Wort geredet und sei auf einmal wieder verschwunden. Oft hat sich der feurige Mann auch auf den Wagen gesetzt und dann waren die Rosse nicht mehr imstande, ihn von der Stelle zu ziehen. Sie schwitzten auf einmal am ganzen Leib und schäumten aus dem Maul wie bei der größten Hitze. Wenn der Fuhrmann den Geist noch so oft vom, Wagen herunterwies, so ging er doch nur weg, wann es ihm beliebte.


Quelle: Die Sagen Vorarlbergs. Mit Beiträgen aus Liechtenstein, Franz Josef Vonbun, Nr. 56, Seite 78