Das Nachtvolk bestraft die Neugier

Ein Knecht wollte auch einmal das Nachtvolk sehen, denn er glaubte nicht daran. In der Nacht um zwölf Uhr schaute er zum Fenster hinaus und auf einmal kam das Nachtvolk mit großem Lärm. Als es sah, daß einer zum Fenster herausschaute, ging einer vom Nachtvolk zum Knecht hin und sagte; „Wenn du nicht vom Fenster gehst, dann mache ich, daß du es gerne tust!" Und strich ihm die Hand über das Gesicht, und der Knecht war blind. Eine alte Frau sagte zu ihm, in einem Jahr soll er wieder hinausschauen. Und so tat er. Als er nach einem. Jahr zum Fenster hinausschaute und das Nachtvolk wieder vorbeikam, strich ihm einer mit der Hand über das Gesicht.

Da konnte er wieder sehen, glaubte nun an das Nachtvolk und schaute sein Lebtag nicht mehr nach ihm aus.
Rankweil

Quelle: Vom alten Glauben, Sagen aus dem Kreis Dornbirn, Walter Weinzierl u. Theo Bildstein, Dornbirn 1944, S. 12f