Vom alten Glauben

Schon längst hatte sich das Christentum im ganzen Rheintal verbreitet und trotzdem hat es in Klaus noch durch Jahrhunderte Heiden gegeben. Es waren ihrer acht Familien, die treu an Vätersitte und Väterglauben festhielten, Dem Scheine nach waren sie wohl Christen, insgeheim aber opferten sie ihren Göttern, Ward ein Kind geboren, dann wurde es im Mühlbach gebadet. Unten am Sattelberge, wo sie den Göttern Geschenke darbrachten und ihnen dienten, loderten oft große Feuer.

Das Pferd galt ihnen als auserlesenstes Geschenk für die Götter. Noch in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts kam es zwischen den Weiler- und Klauserbuben öfters zu heftigen Streiten und Schlägereien, weil die Weiler den Klausern immer wieder ihren Götterdienst und das Pferdefleischessen vorhielten.

Die Namen der Heidenhäuser sind noch heute in Klaus bekannt.
Klaus

Quelle: Vom alten Glauben, Sagen aus dem Kreis Dornbirn, Walter Weinzierl u. Theo Bildstein, Dornbirn 1944, S. 40