Das unheimliche Gastrawible

Das, Waidstück zwischen. Valduna und der Batschunser Brücke nennt sich Gastra. Eine Sage erzählt, daß in grauer Vorzeit dort oben eine Hexe, das Gastrawible, in einer Ruine am Egelsee wohnte. .

Eines Tages wollte ein Reiter durch dieses Gebiet nach Satteins. Die Bevölkerung der Gegend hatte den Fremden vor dem Gastrawible gewarnt. Mit den Worten: „Ein

Krieger furchtet sich nicht vor einer alten Hexe", ritt er in Richtung Egelsee. Dort begegnete ihm tatsächlich das Gastrawible. Das Pferd scheute vor der unheimlichen Gestalt, machte einen Sprung zur Seite und geriet in den Egelsee. Roß und Reiter versanken im sumpfigen Grund. Das schaurige Lachen des Gastrawible hörte man bis in das Dorf herab.

Quelle: CE, Das unheimliche Gastrawible, Vorarlberger Nachrichten, 46, 31.3./1.4.1990, Extra Rankweil, freundliche Zusendung von Franz Elsensohn Juni 2003