Die geheimnisvolle Katze

Fuchsmate, des Vater des in albanischer Gefangenschaft verstorbenen Josef Anton Meusburger von hier, war ein ausgezeichneter Fuchs- und Gemsenjäger. Einmal im Herbst gingen er und sein Freund, Wildschütz Ruf von Rehmen auf Schadona, auf die Gemsenjagd. Wie gewöhnlich nächtigten sie im unteren Lager Gämse in der Hütte. Als Mate nachts einmal erwachte, sah er durchs Fenster hinaus und erblickte ein Paar feurige Augen. Er weckte den Kameraden auf und wies auf die Erscheinung hin, fragend: „Was ist das?“ Ruf antwortete: „Das ist eine Katze.“ „Schieß hinaus!“ Ein Krach und ein sonderlicher Schrei, und von der Katze war nichts mehr zu sehen und zu finden. Als am nächsten Tag die zwei Jäger heimkehrten, erzählten sie das Abenteuer. Man teilte ihnen mit, daß zur gleichen Zeit eine dem Ruf nicht gutgesinnte Nachbarin verunglückt sei. Man habe Doktor und Pfarrer geholt. Fuchsmate sagte zu seinem Kameraden: „Das ist gut; nun hast du Ruhe vor ihr.“

Quelle: Franz Xaver Wölfle, Sagen von Bizau, in: Montfort I (1946), S.294, zit. nach Sagen aus Vorarlberg, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 229f