275. Die Herren im Herrawald

Der große Herrawald ist im Saminatal. Um seinen Besitz hatten die Frastanzer und Feldkircher einen langen Streit, den endlich die Feldkircher gewannen. Einmal ging ein Mädchen von Frastanz in den Herrawald Beeren suchen. Mitten im Walde sah es da an einem runden Tische viele noble alte Herren sitzen, die ihm eine vergilbte Urkunde übergeben wollten. Die Herren sprachen nicht, aber mit Kopf und Hand winkten sie dem Mädchen zu, es möge die dargebotene Schrift mitnehmen. Das Mädchen aber fürchtete sich und lief fort. Da erscholl im Herrawald ein lautes Gejammer. — Die Frastanzer bedauern, daß das Mädchen die Schrift nicht genommen hat; denn diese Urkunde hätte gewiß ihr Recht auf den Herrawald bewiesen.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 275, S. 158