326. Dorla

Des Meiers Dorla war vor mehr als fünfzig Jahren das schönste Mädchen von Bludenz. Die besten Bürgerssöhne stritten um sie, aber sie liebte einen bildsauberen Franzosen, der sie oft weither besuchte. Einmal verabredete dieses Liebespärlein eine Zusammenkunft in Feldkirch. Dort kam Dorla mit ihrem Liebhaber in Streit (ich weiß nicht warum) und der Franzose riß dem Mädchen etliche Haare aus und drohte: „So, jetzt bekommst es dann recht!" Als Dorla nachhause kam, brach ihr plötzlich das Gesicht auf, die ganze Haut löste sich ab und das rote Fleisch kam zum Vorschein. Über zehn Jahre konnte sich Dorla nicht mehr vor den Leuten sehen lassen, bis der Tod sie erlöste. Mit dem Haare seiner Geliebten kann der Bursche viel Zaubereien ausführen.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 326, S. 188