409. Den Butz verspotten

Von dem Boiler zu Dalaas gegen den Winkel hin war ein kleines Bauernhaus. Dort soll es zu Zeiten nicht ganz richtig gewesen sein. Eines Abends setzten sich ein paar junge Burschen auf die lange Bank vor dem Hause, sie wußten in ihrem Übermut nicht was anfangen, drückten im Spaß einander von der Bank herunter und riefen, das Bützlein solle kommen und sich mit ihnen messen. Da gesellte es sich plötzlich zu ihnen und, ohne daß sie wußten wie dies zuging, drückte es sie alle von der Bank weg und fuhr mit ihnen kreuz und quer bergauf. Als die Burschen schon nahe am Alpzaun waren, gelobten sie in ihrer Angst, wenn sie diese Plage los würden, eine Kapelle auf dem Boiler zu bauen. Bald nachher waren sie aus der Gewalt dieses Butzgeistes befreit. Noch voll Entsetzen kamen sie nach Hause und schon nach einigen Tagen begannen sie den Bau, obgleich gerade Heuernte, die Zeit der ärgsten Arbeit, war. So entstand die Kapelle auf dem Boiler. Seither hat der Butz sich nie mehr sehen lassen.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 409, S. 231