400. Nach der Alpabfahrt

Wie an vielen anderen Orten heißt es auch in der Derraalpe, daß nach dem Abzug von den Alpen gespenstige Sennerinnen aufziehen. Viele wollen Rinder brüllen und Hahnen krähen, Singen und Juchzen gehört haben; einige meinen beim Obernachten deutlich unterschieden zu haben, wie man molk, wie das Feuer knisterte, wie man rührte und butterte. In einer Alpe auf der ändern Seite des Starzljoches habe ein Walser, im Spätherbst auf eine erleuchtete Hütte zugehend, niemand darin gefunden, aber eine Lichtpfanne, deren Docht ohne eine Spur von Fett brannte.

In der Spitalalpe hinter Baad im kleinen Walsertal hörten einige schon öfters des Nachts, wenn sie in der Kammer lagen, laut beten, ohne daß sie den Beter entdecken konnten.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 400, S. 226