"Alter Mann, geh' von dann!"

An die Harlasanger Alpe stößt westlich die am Gampen liegende Alpe Wildenfeld an. Diese Alpe war vor undenklichen Zeiten ein wahres Alpenparadies. Marbel und Madaun und die köstlichen Alpenkräuter alle wuchsen da im üppigsten Flor, aber auch der Übermuth der Melker und Senner wuchs zur bedenklichen Höhe. Vom Käse bauten sie die Treppen zum Hag des Viehes. Butterkugeln brauchten sie zum Kegelscheiben. Vergebens warnte sie ein alter Senne. Der hörte eines Tages ein Vöglein unbekannter Gattung und Art wiederholt singen:

"Alter Mann, geh' von dann, alter Mann, geh' von dann!"

Er folgte diesem Rufe, und kaum war er aus dem Bereiche der Unglücksalpe, da versank sie mit sammt allen frevelnden, zweibeinigen Bewohnern, und ödes Felsgerölle bedeckt seitdem den Platz, kümmerlichem Graswuchse nur spärlichen Raum gewährend. Deutlich genug lassen sich die Spuren der Versinkung noch jetzt erkennen. Seitdem ist und heißt diese Alpe Wildenfeld. (Unterinnthal. G. L.)

Quelle: Sagen aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz V. Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 640, Seite 364.