Der Knecht von Hohlried

Zu Hohlried im Innertal war in alter Zeit ein Knecht, der es mit seinen Christenpflichten nicht gar zu ernst nahm.

Da Auffach noch keine Kirche hatte, mußte man am Sonntag nach Oberau wandern.

Pfarrkirche Auffach © Berit mrugalska
Pfarrkirche hl. Nepomuk in Auffach, Wildschönau
mit der Wappenfahne des Tales Wildschönau
© Berit Mrugalska, 10. Mai 2005

So wurde der Knecht sonntags von seinem Bauern dorthin zum Besuch des Gottesdienstes geschickt. Allein, dieser legte sich am Holzermösl in einen Stall und schlief, bis die Kirchgänger wieder heim wanderten.

Als er gestorben war, mußte er den Kirchweg antreten und jedes Jahr drei Schritte vor und zurück tun, so lange, bis er die Kirche von Oberau erreichte. Erst dann war er erlöst.

   Adolf Mühlegger

Quelle: Der Sagenkranz der Wildschönau, in: Heimat Wildschönau, Ein Heimatbuch, Dr. Paul Weitlaner, Schlern-Schriften Nr. 218, Innsbruck 1962, S. 125 - 155.