Der Horngattergeist

Auf dem Wege, der vom Gnadenwald nach Tierburg führt, war früher im Horntale, das die Grenze zwischen Fritzens und Gnadenwald bildet, ein Zaun mit einem Gatterl. Als ein Musiklehrling von Marbach, der zu dem vielfältigen Kapellmeister der Waldermusik Huber Luis lernen gegangen war, um Mitternacht heimging, stand beim Horngatterl ein Mann, so groß, daß ihm der Bub kaum bis zur Leibesmitte reichte. Es war der Horngattergeist. Der Musikant erschrak so sehr, daß er Trompete und Noten wegwarf und nach Hause lief. Erst am nächsten Tag hat er seine "Musi" wieder zusammengeklaubt.

Horgattergeist  © Berit Mrugalska
Der Horgattergeist vom Fritzener Sagenbrunnen, Fritzens
vor Schreck läßt der Musikschüler sein Instrument fallen,
Relief in Bronze

© Berit Mrugalska, 26. Jänner 2005

Quelle: Chronik von Fritzens, Werner Köfler, Innsbruck 1973, S. 33