Das Mädchen und die Saligen

In Hintertux lebte eine arme Waise, die sich bei einem Bauern das tägliche Brot verdiente. An einem Wintertag um die Weihnachtszeit erkrankte dem Bauern eine Kuh. Das Mädchen wurde auf die Alm geschickt, heilkräftige Bergkräuter zu holen. Damit es die Kräuter aus dem Schnee scharren konnte, gab man ihm einen alten Besen mit.

Als das Mädchen auf der Alm ankam, überfiel es eine große Müdigkeit. Es setzte sich in den Schnee und schlief ein. Wie staunte es aber, als es beim Erwachen in einer blühenden Wiese lag und die Sonne vom blauen Himmel lachte. Als es den Kopf wandte, erblickte es ein schönes weibliches Wesen, das die Gämsen hütete, die vor dem Jäger geflüchtet waren.

"Magst du bei uns bleiben?", fragte die Salige. Das Kind nickte. Da nahm sie es an der Hand und führte es in das Reich der "Wilden Fräulein".

Quelle: Hifalan & Hafalan, Sagen aus dem Zillertal, Erich Hupfauf, Hall in Tirol, 2000, S. 139f.