Die raufenden Buben vom Iym-Steg

Der frühere Blaikenbauer von Gerlosberg wanderte mit seinem Buben in den tiefen Graben des Gerlosbachs hinunter. Wie sie zu dem alten, gedeckten Steg kamen, der über das wild schäumende Wasser führt, gewahrte der Bub auf einem vorspringenden Felsen zwei Knaben, die miteinander rauften. Er machte den Vater darauf aufmerksam, der aber sah nichts davon.

"Schau, jetzt fallen sie herunter!", rief der Bub. Der Vater schaute nach allen Richtungen, bemerkte jedoch keine Spur von dem, was sein Sohn zu sehen glaubte.

"Jetzt sind sie g'fallen!", schrie der Bub auf, aber der Vater hörte gar nicht mehr hin und ging weiter. Zur selben Stunde starben in Gerlosberg zwei Kinder.

Quelle: Hifalan & Hafalan, Sagen aus dem Zillertal, Erich Hupfauf, Hall in Tirol, 2000, S. 65f.