Verschiedene Schätze

Ein Knecht vom Edenhof bemerkte einmal beim Erdäpfelgraben auf einem Felde bei Natters ein Häuflein ganz ungewöhnlich großer Engerlinge. Erhob dieselben auf, betrachtete sie eine Weile und steckte dann alle in die Tasche, um sie dem Bauer zu zeigen. Wie er aber mit seiner Arbeit fertig war und auf den Edenhof zurückkehrte, klingelte es auf einmal in seiner Tasche. Verwundert griff er hinein, und seihe da! die Engerlinge waren zu blanken Silberthalern geworden.

*

Beim Ackern stießen einmal die Bauerleute auf einen Haufen frischen, grünen Laubes, das durch die Pflugschar zu Tage gefördert worden war. Es kam ihnen sonderbar vor, daß zu der frühen Tageszeit, wo die Bäume noch kaum ausschlugen, mitten auf dem Acker und noch dazu unter der Erde ein solches Laub liege, und steckten einige Blätter ein. Als sie aber nach Hause kamen, waren es glänzende Silberthaler.
(Natters)

Quelle: Sagen aus Innsbruck's Umgebung, mit besonderer Berücksichtigung des Zillerthales. Gesammelt und herausgegeben von Adolf Ferdinand Dörler, Innsbruck 1895, Nr. 58/3 und 58/7.