Die Leiche

In Hinterdux hatten einst drei Burschen bei einem Todten Nachtwache. Wie es üblich war, ließ man sie dabei nicht im Trockenen sitzen, sonder versorgte sie reichlich mit Schnaps, Brot und Käse. Da den dreien der Branntwein kein unwillkommenes Getränk war, leerten sie ein Fraggele nach dem andern und hatten sich bald eine tüchtigen Affen angetrunken. Nun wurden die Burschen mit der Leiche vertraulicher, zogen ihr das "Leilach", mit dem sie zugedeckt war, weg und forderten sie auf mitzuzechen. Als ihr aber einer Brantwein in den Mund goß, erhob sich der Todte zum Schrecken der Burschen, gieng zu ihnen hin und sagte jedem einzelnen etwas ins Ohr. Dann legte er sich wieder in die Truhe. Wenn sie nun das ausblauschen, was ihnen der Leichnam gesagt hat, müssen sie sofort sterben.

Quelle: Sagen aus Innsbruck's Umgebung, mit besonderer Berücksichtigung des Zillerthales. Gesammelt und herausgegeben von Adolf Ferdinand Dörler, Innsbruck 1895, Nr. 121/1.