Die verzauberten Jungfrauen auf der Friedburg


Die Friedburg wurde 1050 erstmals in einer Urkunde erwähnt, d.h. sie war zu diesem Zeitpunkt schon bewohnt. 1551 brannte sie nach einem Blitzschlag ab und wurde nicht mehr aufgebaut. 500 Jahre lang lebten also Menschen an diesem schwer zugänglichen Ort, wo sogar eine Quelle weit entfernt ist...

Ruine Friedburg © leni Wallner
Ruine Friedburg, Neukirchen
© Leni Wallner

Und da oben sollen noch irgendwo drei Schatzkisten vergraben sein: Drei verzauberte Jungfrauen mit offenen Haaren sitzen auf den Kisten, drei zottige Hunde mit rotglühenden Augen bewachen sie. Nur in der Johannisnacht (24. Juni) zwischen 11 und 12 Uhr, "wenn alle unterirdischen Schätze blühen" , könnten die verwünschten Mädchen erlöst und die Schätze gehoben werden.

Quelle: Helene Wallner, Sagensammlerin und -führerin, Emailzusendung vom 3. Mai 2005