Der Kunter

Unweit von Zell im Zillertale hauste vor langer Zeit in den dortigen Einöden und Wildnissen ein grauenhaftes, gar unheimliches Wesen, das von den Einheimischen - weshalb, wußten sie wohl selbst nicht - der "Kunter" genannt wurde. Ihn je gesehen zu haben, erinnert sich kein Mensch; dafür hat man ihn aber häufig genug gehört, und das genügte dann, um alles in panischen Schrecken zu versetzen. Besonders gefährlich war er den Kühen, die er meist in das Euter biß, wie ein alter Viehdoktor erzählte. Sein Biß unterschied sich auch leicht von jenem anderer Geister und war unheilbar. Jetzt hört man glücklicherweise schon lange nichts mehr von seinem bösen Treiben.

Quelle: R. von Freisauff, Salzburger Volkssagen, Bd. 1, Wien/Pest/Leipzig 1880, S. 365, zit. nach Leander Petzold, Sagen aus Salzburg, München 1993, S. 247.