Die Geister im Krimmler Wasserfall

Die Krimmler Wasserfälle
Die Krimmler Wasserfälle gehören mir ihrer Höhe von 380 m zu den
höchsten Wasserfällen Europas.
Da er sich über drei Fallstufen hinzieht, spricht man von den Krimmler Wasserfällen.
© Christa Reitermayr, August 2004

Vom Dorfe Krimml, das am Fuße des Krimmler Tauern, jener Gebirgskette, welche sich gegen den Großglockner hinzieht, gelegen, führt über die hohe Platte ein Steig nach Zell im Zillertal. Unter dem Landvolke ist nun die Sage im Schwunge, daß in dem großen Wasserfall, der sich bei Krimml in majestätischer Schönheit herabstürzt, Geister wohnen. Gar mancher Wanderer hat sie gesehen, wenn sie über den tosenden Fluten ihr unheimliches Spiel trieben.

Die Krimmler Wasserfälle
Die Krimmler Wasserfälle liegen im Nationalpark Hohe Tauern
© Christa Reitermayr, August 2004

Jeder, der über die Hohe Platte wandert, wirft auch einen Stein in den Wasserfall, weil dadurch ihm die Geister günstig gestimmt werden und ihn vor allem Unheil, vor jedem Unfall auf dem gefährlichen Wege bewahren. Schon viele haben dies versäumt und es nachher bitter bereut, denn sie mußten hart dafür büßen.

Die Krimmler Wasserfälle
Durch den feinen Sprühnebel ergibt sich ein malerisches Naturschauspiel
Der Wasserfallwanderweg erstreckt sich über 4 km
© Christa Reitermayr, August 2004

Quelle: R. von Freisauff, Salzburger Volkssagen, Bd. 1, Wien/Pest/Leipzig 1880, S. 229, zit. nach Leander Petzold, Sagen aus Salzburg, München 1993, S. 243f.