DIE SAGE VON WALDZELL

Die Gegend von Waldzell war in ältester Zeit eine fortlaufende Waldung. Eine alte Sage will, daß sich diese bis in die Nähe von Ried, also noch 1 1/2 Stunde über den jetzigen Ort Waldzell hinaus erstreckte. Anfangs wenig bevölkert, brauchten die Bewohner zu ihrer kirchlichen Versammlung auch nur einen kleinen Platz, eine Zelle, eine Kapelle. Kaum war aber die Waldung mehr ausgerottet, so siedelten sich auch mehrere Menschen an; es sprach sich der Bedarf einer größeren Kirche aus, und so erhielt diese zweymaligen Anbau. Wann dieses geschah, kann jedoch nicht genau bezeichnet werden, weil ein Brand in der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober 1811 alle Pfarrschriften vernichtete.


Quelle: Erzählungen und Volkssagen aus den Tagen der Vorzeit von dem Erzherzogthume ob der Enns, Ein Unterhaltungsbuch für Jedermann, Linz 1834, Faksimile Druck, Linz 1991, Seite 126