DIE WÖTZINGERKAPELLE

Knapp 200 Meter westlich des Wötzingerhofes steht die Wötzingerkapelle. Diese wurde in alten Zeiten erbaut, weil drei Vorfahren des heutigen Besitzers des Wötzingergutes sich nacheinander den Fuß brachen, sodaß sie alle drei "hupfen" mußten. Um den Bann zu brechen, wurde die Kapelle erbaut und seitdem hat sich kein Besitzer des Wötzingergutes mehr den Fuß gebrochen.

Quelle: Fritz und Maria Silber, Besitzer des Hofes Wötzinger, erzählt aus der Hauschronik.


Der Hochzeitsstein in Eferding © Harald Hartmann

Bäckerstein und Wötzingerhof. Links, klein im Hintergrund, die Wötzingerkapelle.
© Harald Hartmann, Mai 2010

 

Hintergrundinformationen aus Volkskundlicher Sicht:

Beurkundungen aus dem Jahre 1371 scheinen für das Gut Nr.13 "datz den Wetzingern auf. Weitere schriftliche Nennungen stammen aus den Jahren 1417 "Weczlingen, 1526 "Wetzlinger", 1584 "Wetzinger in Pergen" sowie 1680 "Wötzing" auf . Beim Hof "Wötzinger" könnte der Hausname ein echter -ing Name zum PN Wezo sein. damit würde dieser Hof vermutlich der frühen zweiten Besiedlungsstufe im 9. oder 10. Jahrhundert angehören.

Quelle: Hartkirchen die Schaunberggemeinde, Hrsg. Gemeinde Hartkirchen, o.J.