SCHAFBERG

Eine böse Hexe sah einst zwei Kinder, Bruder und Schwester, Blumen und Beeren am Felshang pflücken. Durch das Versprechen goldener Früchte lockte sie den Knaben an sich und trug ihn huckepack fort. Auf die Hilferufe des Mädchens eilten die Eltern herbei, trafen aber ihr Kind nur mehr zerschmettert am Fuße eines Felsens an. Das eigene Messer stak ihm in der Brust. Zur Strafe für diese Missetat muß die häßliche Alte an diesem Ort sich drehen, bis er siebenmal Wiese und siebenmal Wald geworden ist. Die Leute aber, die vorübergehen, bekreuzigen sich furchtsam.


Nach Auguste Marguillier, "A travers le Salzkammergut", 1896 in:
Hans Commenda, Zur Volkskunde des Salzkammergutes vor fünfzig Jahren, in: Volkskundliches aus Österreich und Südtirol, Hermann Wopfner zum 70. Geburtstag dargebracht, Hg von Anton Dörrer und Leopold Schmidt, Wien 1947.