DAS WETTERLÄUTEN

Einst lebte in Baden, so heißt es, eine Hexe, die sich auf das Wettermachen verstand. Da zog eines Tages ein furchtbares Unwetter über die Stadt herauf. Tiefschwarze Wolken hingen schwer am Firmament, aus finsterer Nacht zuckten grelle Blitze und der Donner polterte, als ob die Welt zugrunde gehen sollte. Und in der Luft sah man einen großen Kreisel, welcher sich rasch fortbewegte. Das war die Hexe, welche das Wetter gemacht hatte. Da fing man an, die großen Glocken der Pfarrkirche von St. Stephan zu läuten und bald stimmten auch die kleinen Glöcklein des Augustinerklosters ein. Da kam die Hexe herunter und sagte: "Die großen Hinde haben mir nichts gemacht, das kleine Hindle hat mich heruntergebracht". Und in kurzer Zeit strahlte wieder die liebe Sonne über Baden.


Kommentar: Alte Badener Sage
Quelle: Carl Calliano, Niederösterreichischer Sagenschatz, Wien 1924, Band II, S. 152