Die Fuchtelmänner in der "Speck"

Heute ist die "Speck" eine feuchte Wiese unweit der Ortschaft Leitzing, an der Straße, die von Markt Ardagger nach Wallsee führt. An den Rändern dieser Wiese stehen Erlenbüsche und in den sumpfigen Gräben wächst Schilfrohr. Einst war an dieser Stelle ein großer, trügerischer Sumpf. Seine grünschimmernde Wasserfläche war teilweise verdeckt von Sumpfgräsern, und altersmorsche Felberstöcke mit hängenden Zweigen umsäumten das tückische Moor. Hier wohnten die Fuchtelmänner. Die Leute wichen diesem geheimnisvollen Platze aus, und keiner wollte den böswilligen Fuchtelmännern begegnen.

Der junge, lebensfrohe Bauer von der Hörzenleithen aber dachte anders über den Spuk in der "Speck". Er lachte über die Angst der Leute und spottete der Fuchtelmänner. Einst prahlte er am Wirtshaustisch: "Ich fahre mit meinen jungen Pferden überall durch. Für mich gibt es kein Steckenbleiben, auch nicht in der "Speck", und wenn tausend Fuchtelmänner drinnen säßen!" Bei froher Zeche war es Nacht geworden, und der Hörzenleithner wollte nun seinen Kumpanen zeigen, daß er weder den Sumpf noch dessen Geister fürchte. Er kümmerte sich nicht um die Warnung seiner Freunde. Voll Übermut trieb er die Pferde mitten durch den Sumpf. Aber er kam nicht weit mit seinem Gefährt. Mann, Rosse und Wagen versanken im Moor. Die Fuchtelmänner hatten sich gerächt und den Spötter in die Tiefe gezogen. (Feigl.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Hrsg. Ferdinand Adl, Amstetten 1952, S. 54
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Mai 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .