Der schwarze Stier von Haag

In Stampf, 7 Kilometer südlich von der Stadt Haag, wissen alte Leute eine ähnliche Sage über die Haager Kirchengründung zu erzählen:

Vor Zeiten soll Haag "Schwarzhaag" geheißen haben; das kam so: Als die Haager Kirche gebaut werden sollte, wurde der Grundstein auf die Ebene von Grünberg gelegt. Am nächsten Morgen war zur größten Verwunderung der Leute der schwere Grundstein verschwunden. Man fand ihn an einer anderen Stelle und schleppte ihn mühselig wieder zurück. Dasselbe wiederholte sich mehrere Male. Da versteckten sich einige neugierige Arbeiter am nächsten Abend in einem nahe der Baustelle liegenden Gebüsch, um zu sehen, wer in der Nacht immer den Stein wegbrächte. Und jetzt bemerkten sie es! Ein schwarzer Stier stampfte um Mitternacht daher und trug den Stein auf einen Hügel. Man ließ nun den Grundstein an dieser Stelle und so wurde die Kirche von Haag auf dem betreffenden Hügel erbaut. Nach dem schwarzen Stier nannte man die ganze Siedlung "Schwarzhaag". (Kindslehner. )

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Hrsg. Ferdinand Adl, Amstetten 1952, S. 98
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Mai 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .