Die geheimnisvollen Pilotenschläger

Das Dorfmeisterhaus neben der "Hochbruck" heißt noch heute "Überfuhrhaus", denn bevor die Hochbruck über die Ybbs erbaut worden war, brachte ein Fährmann jeden Wanderer in einer Zille über den Fluß. Später stand neben der fertigen Brücke ein Mauthaus. Jeder Fußgeher, der über die Brücke wollte, mußte einen Kreuzer, jeder Einspänner 12 Kreuzer und jeder Zweispänner 24 Kreuzer Maut zahlen. Die Maut gehörte dem Fürsten Starhemberg. Nun ereigneten sich in diesem Mauthause gar seltsame Dinge. Jedesmal, bevor ein Hochwasser kam und die Brücke zerstörte, hörte man um Mitternacht wie von Geisterhänden starke Pochlaute, so wie beim Pilotenschlagen. Verschreckt riefen dann immer die Hausbewohner: "Jetzt schlagen s' wieder, da kommt bald das Hochwasser!" Und stets traf es zu. (Nach Albrecht, Hoffer.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten. Amstetten 1951. S. 14.