Der heilige Nikolaus in der Groß-Brandstatt

Am Nikolaustag war alljährlich im Wirtshaus Groß-Brandstatt, Pfarre St. Georgen in der Klaus, eine Gesellschaft beisammen. Vor vielen Jahren ging es dabei einmal besonders lustig zu. Die jugendlichen Zecher begannen schließlich zu tanzen und spotteten dabei über den heiligen Nikolaus. Als die Spottreden immer ärger wurden, stand plötzlich der heilige Nikolaus im vollen Ornat mitten unter dem übermütigen Tanzvolk. Zur gleichen Zeit rasselten die Ketten vom gehörnten und bepelzten Diener des Heiligen vor der Türe. Von Furcht und Reue ergriffen, stürzten die vorher so ausgelassenen Zecher auf die Knie und beteten den Rosenkranz bis zum Morgengrauen. (Deinhofer.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Hrsg. Ferdinand Adl, Amstetten 1952, S. 34
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Mai 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .