Wie das Kreuzstöckel von Holzing entstanden ist

Vor vielen Jahren ging der Besitzer des Tanzhofes in HoIzing bei Winklarn durch den Wald nach Hause. Da kam plötzlich ein Vogel, der immer vor ihm hin- und herhüpfte und ihn am Gehen hinderte. Der Tanzhofer stieß ihn unsanft mit dem Fuße fort. Doch der Vogel kam nach einer Weile wieder. Dieses Spiel wiederholte sich noch ein paarmal. Der Tanzhafer nahm das Vöglein in seinen Schurz und trug es mit. Doch es wurde immer schwerer und schwerer. Da packte den einsamen Wanderer die Angst und er machte ein Gelübde, wenn er von diesem unheimlichen Vogel erlöst würde, wolIe er an dieser Stelle ein Kreuzstöckel errichten. Kaum hatte er das gesprochen, verschwand der Vogel und ließ sich auf dem ganzen Heimweg nicht mehr sehen. Zum Danke ließ der Tanzhofer wirklich das Kreuzstöckel errichten. Dieses einst mit einer herrlichen Wildrosenhecke umrankte Kreuz steht heute nicht mehr. (Resch.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Hrsg. Ferdinand Adl, Amstetten 1952, S. 29
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Mai 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .