Die Franzosenfäuste von Waldamt

Die Franzosen kamen auch nach Ybbsitz. Voll Schrecken flüchteten alle Ybbsitzer in die "Schwarzlücken ", einen großen Wald in der Gemeinde Waldamt. Eine französische Abteilung spürte aber das Versteck aus. Es kam zu einem Kampf, in dem alle Franzosen getötet wurden. Um der Rache der feindlichen Hauptmasse zu entgehen, begruben die Ybbsitzer eiligst alle Franzosen. Doch erzählt die Sage, daß sich die Fäuste der begrabenen Franzosen sofort durch die Erde gebohrt hätten und drohend zum Himmel geragt wären. Daraufhin flohen die Ybbsitzer entsetzt weiter und trauten sich erst nach Abzug der Franzosen wieder in ihren Markt. (Heimerl.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Amstetten 1951,
S. 99

Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Juli 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .