Die drei Engel auf dem Heuboden

In Neuhofen a. d. Ybbs wurden einst zwei Bauernkinder von der Mutter in. den Stadel geschickt, um aus dem Heustock Futter für die Schafe herauszuraffen, die bereits vor Hunger laut plärrten. Nach Kinderart warfen sich die beiden das Heu gegenseitig an den Kopf. Das Dirndl setzte schließlich den kleineren Bruder in den Korb und bewarf ihn mit Heu. Plötzlich sahen sie in die Höhe und erblickten drei wunderschöne Kinderköpfe, die vom Heustock aus ihnen zulächelten. "Franzl, schau, da ist ja wer oben!" Nun fürchtete sich der Kleine. Die Bäuerin der die Kinder das Gesehene sofort gemeldet hatten, sagte zu ihrem Manne: "Geh schau, vielleicht sind Zigeuner oder Bettelleute draußen im Stadel!" Der Bauer eilte hinaus, erblickte aber nichts, auch sah er keine Spur und keinen Pfad im frischgefallenen Schnee. Im Frühjahr darauf ist aber der kleine Franzl beim Spiel in der Hauslacke ertrunken. (Prof. Klement.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Hrsg. Ferdinand Adl, Amstetten 1952, S. 25
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Mai 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .