ST. VALENTIN BEI NEUNKIRCHEN

Der Ort hat den Namen St. Valentin von der Kirche erhalten, die also eher als der Ort hier stand. Es wurden die Reliquien dieses heiligen Bischofs hieher gebracht und zu dessen Ehren die Kirche erbaut. Die hiesige Pfarrkirche wird zugleich auch Mariazell am Forst genannt, weil sich ehedem jenes Marienbild, welches gegenwärtig in der Kirche verehrt wird, im Forste, eine halbe Stunde von hier, gegen Südost auf dem Berge in einer kleinen Kapelle befand. Auch stehen dort noch Ruinen eines Schlosses, in welchem ein Graf, der zum Unterhalt der Kapelle viel beitrug, gewohnt haben soll, aber von einer räuberischen Bande vertrieben und sein Schloß zerstört worden sein soll.


Kommentar: (Schweikhart.)
Quelle: Carl Calliano, Niederösterreichischer Sagenschatz, Wien 1924, Band II, S. 40