DER ZAUBERER ALS BÄR

Eines Tages nun erging er [der Brocknerjack] sich, in einen Bären verwandelt, auf dem sogenannten Grafenberg, an dessen Fuß der Klausenkofel liegt, und auf dem zur damaligen Zeit Bauern, die man ihres Reichtums wegen im Lande "Grafen" nannte, ihre großen, schönen Gehöfte und weit ausgedehnten Wiesen und Acker hatten. Als ihm unterwegs eine schöne Kuh begegnete, konnte er dem Gelüste, sie zu zerreißen, nicht widerstehen; in dem Augenblick aber, als er seine gewaltigen Tatzen in die Weichen des armen Tieres schlug, traf ihn ein von dem Eigentümer der Kuh mit starker Hand geschleuderter mächtiger Stein derart in die Hüfte, daß er vor Schmerz laut aufbrüllte, die Kuh losließ und in seiner wahren Gestalt vor den kecken Bauer tretend mit einem gräßlichen Fluch die schreckliche Drohung ausstieß, daß er den ganzen Grafenberg auf des Land herabsetzen werde.


Quelle: J. Rappold, Sagen aus Kärnten, Graz 1887, Seite 117