BROCKNERJACK'S ENDE

Bald darauf fiel sein Weib, die schöne Binderin, der Gerechtigkeit in die Hände und wurde zu Lienz als Hexe lebendig verbrannt; den Brocknerjack aber, der nun schon alt und in seiner Einsamkeit des Lebens überdrüssig geworden war, verließ die sonst gewohnte Vorsicht, und eines Tages überfielen ihn die Häscher im Schlafe, rissen ihn in die Höhe, daß er die Erde nicht mehr berühren konnte, und sperrten ihn gleich einem wilden Tiere in einen eisernen Käfig. Nach wenigen Tagen strömte eine ungeheure Menge Volkes von nah und fern auf den Richtplatz zu Lienz, wo auf einem mächtigen Holzstoße in seinem eisernen Käfig der auch jetzt noch fürchterliche Brocknerjack dem schrecklichsten Tode entgegensah. Bald prasselten die Flammen wild empor, und in wenigen Minuten war von dem Zauberer, der so lange der Schrecken und die Geißel des Landes gewesen, nur mehr ein Häufchen Asche übrig, welche der Wind nach allen Richtungen verwehte.


Quelle: J. Rappold, Sagen aus Kärnten, Graz 1887, Seite 122