Die weiße Frau von der Ruine Falkenstein

Einmal wollten Kinder aus Fischbach auf den Hohen Madron zum Beeren- und Pilzesammeln gehen. Sie wußten dort im lichten Berwald einen ergiebigen Heidelbeerschlag. Auf ihrem Weg kamen sie an der Ruine Falkenstein vorbei. Da trat aus einem der halb verfallenen Türme in der Ringmauer eine Frau heraus. Sie war ganz weiß gekleidet, weiß wie der Schnee, und sie sah schöner als alle Frauen aus, die die Kinder kannten. Als die weiße Frau auch noch anfing, im Gehen vor sich hin zu singen, wich jede Scheu von den Kindern, denn die nette Melodie und die sanfte Stimme der Frau konnte nicht von einer Bösen kommen, vermeinten sie. Als sie sich auf wenige Schritte nahegekommen waren, setzte sich die Frau ins Gras. Die Kinder blieben vor ihr stehen, hörten ihr zu und beguckten sie mit bewundernden Blicken. Weil die Kinder so großes Gefallen an der weißen Gestalt hatten, fragten sie diese, ob sie morgen wieder käme. "Morgen brauchen wir nämlich keine Beeren zu holen, da können wir uns dann zu dir setzen und deine Lieder anhören", meinten sie. Die weiße Frau versprach, anderntags wieder zu kommen. Aber sie sagte auch: "Wenn ich morgen wieder hier sein werde, werde ich anders aussehen als heute, und was ich dann im Mund trage, das müßt ihr mir abnehmen. Dann will ich euch auch reich belohnen".

Als am anderen Tage die Kinder wieder zur Ruine Falkenstein kamen und am selben Platz anlangten, wo ihnen gestern die weiße Frau begegnet war, war diese nicht zu sehen. Sie gingen ein Stückchen weiter und kamen an die Stelle, wo der Weg direkt an der Burgmauer entlang führt. Da sahen sie, wie aus dem geborstenen Gemäuer eine greulich anzusehende Natter sich herausschlängelte. Auf dem breiten Kopf mit dem häßlichen Maul und den glasigen Augen aber trug die Schlange ein silbernes Krönchen, und im Maul zwischen spitzen Zähnen hielt sie ein goldenes Schlüsselchen. Das sah so gefährlich aus, daß die Kinder sich nicht getrauten, der Natter den Schlüssel abzunehmen. Vielmehr liefen sie voller Schrecken davon.

Das älteste der Kinder erzählte daheim das aufregende Erlebnis seinem Vater. Der schimpfte sie alle, weil sie den Schlüssel nicht genommen hatten. Er wußte auch, welche Bewandtnis es damit hatte: Es wäre der Schlüssel zur Schatzkammer der alten Rachelburg gewesen. Da wären sie ja reich geworden für ihr Lebtag! Die weiße Frau, wußte der Vater, wäre eine Gräfin gewesen, die einst auf der Burg gewohnt hatte. Ihr hatten Bösewichter ihre beiden Kinder geraubt. Und die sucht die arme Gräfin noch heute. Jetzt aber sei das Auffinden der Kinder verspielt.

So oft auch die Kinder von Fischbach noch zur Ruine Falkenstein gingen, schauten sie dort nach der weißen Frau aus und nach der Natter mit der Krone auf dem Kopf und dem goldenen Schlüssel im Maul. Aber weder die eine, noch die andere wurden jemals wieder gesehen.

Quelle: Einmayr Max, Inntaler Sagen, Sagen und Geschichten aus dem Inntal zwischen Kaisergebirge und Wasserburg, Oberaudorf 1988, S. 97