MAUS IM BIG MÄC

Maus im Hamburger © BeritMrugalska

Am 15.3.1985 kaufte ein 38jähriger Syrer für seine 7jährige Tochter einen "Big Mäc" in einer Wiener "McDonald's"-Filiale. Beim Verzehr entdeckt das Kind die im Sandwich eingebackene tote Maus.
Der Vater möchte aber die betroffenen Firmen erpressen und wird dafür zu einer Geldstrafe verurteilt.
Dennoch wird in Wien noch einige Zeit scherzeshalber ein "Mausburger" bestellt.

Variante:

Diese Geschichte habe ich selbst erlebt, sie ist also wahr, allerdings schon über 15 Jahre her.

Unsere Familie sitzt beim Abendessen zusammen, mein Vater greift in eine Tüte mit Schwedenbrötchen und zieht eine völlig vertrocknete Maus aus der Tüte, die scheinbar mit den Brötchen in den Backvorgang geraten war. Nach unserer Beschwerde zeigte sich die Firma sehr betroffen und zerknirscht und entschuldigte sich vielmals.

Allerdings konnte meine Mutter nach diesem Vorfall jahrelang keine Schwedenbrötchen mehr sehen.


Quelle: Habiger-Tuczay, Hirhager, Lichtblau, Vater Ötzi und das Krokodil im Donaukanal, Moderne österreichische Sagen, Wien 1996, Seite 132
Quelle Variante: E-Mail-Zusendung von Berndt Burghard, 26. Juni 2003

Vergleiche auch "Maus im Schnitzelburger" aus Wien und "Die Känguruhklaue im Hamburger" aus Hamburg.