Der Auto-Zweitschlüssel
Als ein Gartenbesitzer in Timelkam am Samstag Vormittag seinen Rasen mäht, kommt sein Nachbar zum Plaudern herüber.

'Wie es denn in Prag gewesen sei' fragte der Nachbar, und 'was für ein Zufall, er habe ja erst gestern den BMW [des Gartenbesitzers] in einer Seitenstraße gesehen.'

Der Gartenbesitzer stellt fest, daß er gar nicht in Prag gewesen sei, sondern den Urlaub in seinem Garten verbracht hatte. Da kommt den beiden der Verdacht, daß vielleicht das Auto gestohlen worden sein könnte und sie sehen in der Garage nach: tatsächlich - der Wagen ist weg!

Da beschliessen die beiden sofort nach Prag zu fahren, vielleicht steht der BMW noch in der Seitengasse. Es gibt ja noch den Zweitschlüssel.

Tatsächlich finden die beiden den gestohlenen Wagen in Prag und stehlen ihn kurzerhand mit dem Zweitschlüssel.

Quelle: mündliche Erzählung an den Autor ca 1998.
© Wolfgang Morscher