Helpfau-Uttendorf, St. Florian
Die Kirche steht auf einer Anhöhe, es handelt sich um eine befestigte Anlage mit Ummauerung und einem gotischen Tor. Unter den Schenkungen an die Passauer Kirche im Mattiggau scheinen bereits vor 800 zwei zum hl. Florian auf. 1344 wurde ein Ablass verliehen. 1403 wurden die Seitenaltäre geweiht.
Die gotische Hallenkirche ist im Innern barockisiert und hat auch eine bemerkenswerte barocke Einrichtung. Der prachtvolle Hochaltar mit reichem dekorativen und figuralen Schmuck stammt aus der Zeit um 1670, die Seitenaltäre entstanden etwas später. Aus ungefähr derselben Zeit stammt auch die Orgel, der leuchtertragende Marmorengel neben dem Hochaltar ist aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts, die Chor- und Kirchenstühle sind aus derselben Zeit, nämlich um 1730. Derzeit wird die Kirche renoviert und bei diesen Arbeiten kamen an den Wänden, ungefähr in Augenhöhe, gotische Wandmalereien zutage; es handelt sich dabei um Apostelbilder in Medaillons mit den zugeordneten Propheten; diese Darstellungen sind einzig dastehend, es gibt ähnliches nur in Südfrankreich, dort aber als Glasfenster. Bemerkenswert sind die Votivkerzen, mit Widmungen und verschiedenen Bildern, auch Ortsansichten, wie z. B. von Braunau, aus dem 18. und 19. Jahrhundert in Längen von 1 bis 2 m und mit Durchmessern von ungefähr 5 bis 15 cm.
Vor der Kirche, innerhalb der Ummauerung, wurde ein Kriegerfriedhof angelegt. 100 Kriegstote sind hier bestattet.
Kultgegenstand: Hl. Florian als plastische Mittelgruppe des Hochaltares, umgeben von den Sinnbildern guter Zeiten: Sonnenschein, Regenwolken und volle Ähren.
Wallfahrt: Feuerabwehr, Hilfe bei Krieg, Pest, Hunger. — Jetzt vier Prozessionen zur Bittzeit im Mai, u. zw. von Weng, Höhnhart, St. Johann und Neukirchen; in letzter Zeit kommen die Mauerkirchner am Abend des Johannistages, und von Maria Schmölln wird am Schauerfreitag (Freitag nach Christi Himmelfahrt) hierher gewallfahrtet.
Quelle: Hertha und Friedrich Schober, Kapelle, Kirche, Gnadenbild. Ein kunstgeschichtlicher und volkskundlicher Führer zu Wallfahrtsstätten in Oberösterreich. Linz 1972.
Mit freundlicher Genehmigung von Reinprecht Schober für SAGEN.at.
| | Lage: Sankt Florian 1, St. Florian bei Helpfau, 5261 Helpfau-Uttendorf. |
| | Lage in SAGEN.at-Karte der Wallfahrtsorte Innviertel |
| | Ansicht in Street View |
| | Web: Pfarrgemeinde Uttendorf-Helpfau |
| | Geöffnet: |
| Wir haben leider kein Foto: | |
|
|
| | Literatur zur Wallfahrt: |
| Zurück zur Übersicht: Wallfahrt im Innviertel | |
| Zurück zur Übersicht: Wallfahrt in Oberösterreich | |
| Zurück zur Gesamtübersicht Wallfahrt | |
Wir bitten Sie um Ihre Mitarbeit mit Fotozusendungen.
|
|
Ergänzungen: Wolfgang Morscher © www.SAGEN.at |
