Weyregg am Attersee, Gahbergkapelle
Am Ortsende von Weyregg, wo die Straße nach Kammer führt, muss man rechts abbiegen. Die Kapelle steht einsam auf dem 807 m hohen Berg desselben Namens; der Blick von hier über den Attersee bis zu den Salzburger Bergen ist prachtvoll.
Die Kapelle ist ein neugotischer Bau, auch die Einrichtung ist neugotisch. Auf dem kleinen Altar befindet sich ein Dreifaltigkeitsbild, links eine kleine Lourdesgrotte, rechts ein Bild mit einem Bischof, eine Kirche in der Hand haltend (wahrscheinlich hl. Wolfgang), weiter ein kleiner Reliquienschrein. An den Wänden sind Kreuzwegbilder angebracht.
Kultgegenstand: Hl. Dreifaltigkeit.
Wallfahrt: Früher wohl zur Abwehr von Seuchengefahr aufgesucht; jetzt wird am Dreifaltigkeitssonntag von der Pfarre aus eine Prozession geführt. Den Sommer über wird die Kapelle sehr stark besucht, wie das aufliegende Gästebuch zeigt.
Anmerkungen:
- Die erste, aus Holz errichtete, Kapelle brannte 1951 durch einen Blitzschlag ab. Im selben Jahr wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. 1986 wurden die Eternitschindeln durch Lärchenschindeln ersetzt.
- Die Pfarre Weyregg unternimmt daher dreimal jährlich eine Wallfahrt auf den Gahberg: Am Freitag nach Christi Himmelfahrt, dem sogenannten Schaufreitag(Schauer-Gewitter) am Dreifaltigkeitssonntag und am 10. Juli dem Fest der heiligen Amalia, dem Gelöbnistag der Pfarre Weyregg.
Quelle: Hertha und Friedrich Schober, Kapelle, Kirche, Gnadenbild. Ein kunstgeschichtlicher und volkskundlicher Führer zu Wallfahrtsstätten in Oberösterreich. Linz 1972.
Mit freundlicher Genehmigung von Reinprecht Schober für SAGEN.at.
| | Lage: Gahberg 31, 4852 Weyregg am Attersee. |
| | Lage in SAGEN.at-Karte der Wallfahrtsorte Hausruckviertel |
| | Ansicht in Street View |
| | Web: Pfarrgemeinde Weyregg am Attersee |
| | Geöffnet: |
| Wir haben leider kein Foto: | |
|
|
| | Literatur zur Wallfahrt: |
| Zurück zur Übersicht: Wallfahrt im Hausruckviertel | |
| Zurück zur Übersicht: Wallfahrt in Oberösterreich | |
| Zurück zur Gesamtübersicht Wallfahrt | |
| Wir bitten Sie um Ihre Mitarbeit mit Text- oder Bildzusendungen. |
|
Ergänzungen: Wolfgang Morscher © www.SAGEN.at |
