Gemlik / Kurşunlu, Elegmoi / Kurşunlu-Klosterlandschaft

Die Küste um Kurşunlu/Gemlik wird mit byzantinischen Klosterorten verbunden. Der Punkt ist als vorsichtiger Erinnerungsort der bithynischen Klosterlandschaft angelegt.

Die Seite ist als kurze kulturgeschichtliche Grundlage für SAGEN.at angelegt und kann später mit Literaturhinweisen, Fotos und regionalen Ergänzungen erweitert werden.

Kurzangaben

OrtGemlik / Kurşunlu
NameElegmoi / Kurşunlu-Klosterlandschaft
LandTürkei
GruppeBithynien und Marmararaum
Artbyzantinische Klosterlandschaft / Erinnerungsort
Koordinaten40.375, 29.042

Hinweis

Die Türkei besitzt eine besonders vielschichtige Klosterlandschaft: byzantinisch-griechisch, armenisch, syrisch-orthodox, georgisch, lateinisch-katholisch und kappadokisch-felsmonastisch. Diese Seite ist als breite erste SAGEN.at-Grundlage für das heutige Staatsgebiet der Türkei angelegt.

Weitere Links

Zurück zu Klöster und Stifte in der Türkei
Karte der Klöster und Stifte in der Türkei
Zurück zur Übersicht Klöster und Stifte
Wir haben leider kein Foto:
Foto von Kloster oder Stift einsenden

Sollten Sie Fotos haben, können Sie sie hier hochladen!

Besonders willkommen sind Aufnahmen von Klosteranlagen, Felsklöstern, Ruinen, Klosterkirchen, Ordenshäusern, Fresken, Inschriften, Kreuzgängen und lokalen Besonderheiten.

Ergänzungen: Wolfgang Morscher

© www.SAGEN.at